Liebe Pfadfinder oder Pfadfindereltern,

der Coronavirus ist mittlerweile mit 18 bestätigten Fällen auch in Bochum angekommen und kommt uns somit immer näher. Vorgestern erreichte uns eine Mail des Bundesvorstandes zu Verhaltensregeln in der aktuellen Situation. Diese empfiehlt einen verhältnismäßigen Umgang mit dem Virus. Er empfahl aber auch, dass sobald es zu Schulschließungen in unserer Umgebung kommen sollte, wir die Gruppenstunden einstellen sollten, um eine weitere Verbreitung zu unterbinden. Dies ist nach wie vor das erste Ziel, welches wir haben sollten. Auch kam von kirchlicher Seite eine Information, dass in den kirchlichen Gebäuden keine Zusammenkünfte stattfinden sollten. Zudem wurden ähnliche Empfehlungen ausgesprochen wie vom Bundesvorstand. Da nun gestern die Schillerschule für zwei Wochen ihren Betrieb einstellen musste haben wir uns entschlossen, dieser Empfehlung Folge zu leisten. Bis nach den Osterferien werden deswegen keine Gruppenstunden stattfinden. Auch anderweitige Aktionen, die im pfadfinderischen Kontext geplant waren, werden nicht durchgeführt. Wir bitten um euer Verständnis. Je nachdem, wie sich die Situation entwickelt werden wir nach den Osterferien die Gruppenstunden wieder ganz normal anbieten, halten euch aber in jedem Fall auf dem laufenden.

Abhängig von der zukünftigen Entwicklung in Deutschland und explizit in Bochum, behalten wir uns Möglichkeit vor, auch Läger kurzfristig abzusagen. Sollte ein Lager abgesagt werden müssen und die Beiträge wurden schon gezahlt, werden wir die Beiträge abzüglich schon entstandener Kosten natürlich zurückerstatten. Zum derzeitigen Moment gehen wir aber nicht davon aus, dass Läger abgesagt werden müssen. Wir informieren uns fortlaufend beim Gesundheitsamt, dem Robert-Koch-Institut und dem Bundesverband der DPSG über aktuelle Meldungen und Handlungsempfehlungen.

Solltet ihr irgendwelche Rückfragen erreicht ihr uns am besten per Mail unter vorstand@dpsg-meinolphus.de.

Gut Pfad, euer Stammesvorstand