Hier findet ihr alle Einträge des Tagebuches vom Sommerlager 2022 in Schweden.

Tag 1-3 (15.-17.07.): Anfahrt, Aufbau und 24-Stunden-Spiel

Am Freitag Abend ging es los in unser zweiwöchiges Abenteuer nach Schweden. Um 21:30 Uhr sind wir mit dem Bus nach Schweden gestartet. Die Anreise war sehr entspannt, es hat alles sehr gut geklappt und wir sind am Samstag um 11 Uhr pünktlich am Platz angekommen. 

Den gestrigen Tag verbrachten wir dann mit dem Aufbau der Zelte bei durchaus wechselhaftem Wetter: 

Regen, Sonne, Regen, Sonne, Regen, Sonne, Regen bei Sonnenschein usw. 

Danach ging die Planung der Lagerbauten los, allerdings war es schon recht spät und alle waren müde, sodass wir noch nicht so viel geschafft haben. 

Den Abend haben wir gemütlich mit einer Singerrunde am Feuer ausklingen lassen und natürlich in Kilians Geburtstag reingefeiert. Heute Morgen wurden wir von Björn und Jörn (unseren zwei Lager-Elchen) willkommen geheißen zum Start unserer „Reise durch sångboken“. Heute kämpfen wir uns in drei Teams durch die 24h Challenge und versuchen in einzelnen Spielen die anderen Gruppen zu schlagen. 

Und zum Schluss ein kleines Gebet aus unserem Lageralltag: 

„Lieber Gott, möge die nächste Mücke an uns vorbeiziehen. Amen.“ 

Tag 4 & 5 (18.-19.07.): Lagerbauten, umgekehrter Tag, Hikevorbereitung

Am Montag mussten wir uns alle ein wenig von der anstrengenden Nacht der 24h Challange erholen. Danach wurden den ganzen Tag Lagerbauten gebaut, mit einem kurzen Abstecher zum „Badestrand“ (ein Matschsee, schwedischer Art). Natürlich wurde abends kräftig gesungen, um den Tag vernünftig zu verabschieden.

fleißige Rover bei der Arbeit
Unsere neue Jurte schlägt sich gut im wilden Schweden

Was ist denn das? Stockbrot zum Frühstück, gefolgt von einem Grillen am frühen Morgen?? Kinder planen Programm für die Leiter ??? Das kann nur der umgekehrte Tag sein… Die völlige Verwirrung wird abgerundet durch das abrupte Ende des Lageralltags. Auf geht es in den Hike! Wer wird die 100km Marke schlagen? Werden die Pfadis mit ihren Kanus trocken bleiben? Wir sind gespannt auf die vielen tollen Geschichten!

Der Block macht eine längere Pause und meldet sich nach dem Hike wieder.

Hike (20.-25.07.)

Endlich ging es los auf den Hike. Jede Stufe hat ihr eigenes großes Abenteuer erlebt…

Wuffis (Wös + Juffis): 

Die Wuffis hatten kleinere Startschwierigkeiten, aber mit ein paar getauschten Rucksäcken und neu geschnürten Schuhen sind sie zu super schönen Zeltplätzen durchgestartet. Die wunderschöne Natur Schwedens hat uns tolle und abenteuerliche Momente beschert und nachdem uns das Trinkwasser ausgegangen ist, mussten wir etwas abkochen. Dafür konnten wir eine Nacht mitten in der Wildnis direkt an einem See verbringen. Am nächsten Tag ging es weiter in den Nationalpark, wo die Wös sich auf eine Schnitzeljagd bei den Trollbergen begeben haben. Dort wurde sich zwei Tage lang auf das Versprechen vorbereitet und an einem wunderschönen Platz haben einige Juffis ihr Versprechen abgelegt. Am vorletzten Tag haben die Wuffis dann nochmal alle ihre Kräfte mobilisiert und sind 20 km zurück zum Platz gewandert. Wahnsinns Leistung!! Am Zeltplatz gab es noch einen Marshmallowabend am Feuer und eine gemeinsame Übernachtung im Nepal, bevor der wunderschöne Hike zu Ende ging.  

Pfadis: Die Pfadis haben ihren Hike lyrisch in einem Lied verpackt zu der Melodie von Felix selbst geschriebenem Song…

Rings um uns rum braunes Wasser 

im Hintergrund Willem Defoe 

Angekommen in Falaboda

hören wir unser Echo oh oh oh

Ey Peris diggah

Wieder auf Kurs

Wie gestern auch 

wieder unterwegs

mit dem genetischen Lauch

Wir sitzen an den ewigen Nudeln 

und Tom hat den Tisch umgelaucht

wir haben einen Fisch gefangen

und Halstücher wurden getauscht

Wieder auf Kurs

Wie gestern auch 

wieder unterwegs

mit dem genetischen Lauch

Pfadis auf Hike

Tag für Tag 

schlag für Schlag

 fünf Tage lang 

ganz egal wo 

ob Sonne ob Sturm 

wir paddeln weiter bis an unser Ziel ran

Wir machen Versprechen am See 

im Kreis mit Fackeln und Feuer

Pendelmann verpendelt den Werwolf

im Pfadi Abenteuer

Wieder auf Kurs

Wie gestern auch 

wieder unterwegs

mit dem genetischen Lauch

Pfadis auf Hike

Tag für Tag 

schlag für Schlag

 fünf Tage lang 

ganz egal wo 

ob Sonne ob Sturm 

wir paddeln weiter bis an unser Ziel ran

Hier sind wir langsam 

hier sind wir schnell 

über das Wasser die Sonne scheint hell 

auf zu den Sheltern 

durch hohe Wellen 

am Platz angekommen um den Couscous zu quellen

Hier sind wir mutig 

hier sind wir stark 

jeder wie er kann bis zum Supermarkt 

da paddeln wir los 

ob süßes oder Pizza 

die Pfadis die essen wie Scheunendrescher

Pfadis auf Hike

Tag für Tag 

schlag für Schlag

 fünf Tage lang 

ganz egal wo 

ob Sonne ob Sturm 

wir paddeln weiter wir kommen jetzt an

Rover: 

Die Rover ließen es sich am Start des Hikes gut gehen und kochten sich ein herrliches Mahl aus Pfannkuchen und Käse, bevor es auf die Abenteuerinsel ging, um ein wenig zu entspannen und anschließend mit dem Kanu den See unsicher zu machen. Zum Abendessen gab es einen selbstgefangenen Hecht mit Malheur.

Am nächsten Tag wurde lange gelaufen und mit wunden Füßen unter freiem Himmel am Strand geschlafen, bevor die Rover vom Regen in der Nacht überrascht wurden. 

Der dritte Tag sorgte wieder für wunde Füße auf Asphalt, aber als Belohnung gab es einen super tollen Schlafplatz auf einer Schafswiese bei einem sehr netten Schweden, der die Rover festlich umsorgte. 

Am vierten Tag legten sie eine schöne Strecke zurück, die nicht über Asphalt ging. Der Abend brachte dann das langersehnte Versprechen und die Rover ließen den Abend mit einer sehr lustigen Versprechensfeier ausklingen. Der letze Tag wurde genutzt um schnurstracks zurück zum Zeltplatz zu laufen. Eine großartige Truppe, die diesen Hike so schnell nicht vergessen wird! 

David und Flo: 

Die Zwei haben sich vorgenommen, auf dem Hike die 100 km aus Felix Lagersong zu knacken. Am ersten Tag fuhren die Beiden nach Kristandstad, um von da aus zurück in Richtung Zeltplatz zu laufen. Die ersten 30 km gingen leicht vom Fuß, aber an Tag Zwei sollte die ultimative Challenge her: die Marathondistanz mit Hikegepäck zurücklegen! Nach 42,6 km fielen die Beiden mit Blasen an beiden Füßen in ihr Hikezelt und schliefen mit Schmerzen am ganzen Körper ein. Die letzten 30 km wurden ganz entspannt an Tag 3 und 4 zurückgelegt, mit einer wunderschönen Übernachtung an einem der klassischen schwedischen Seen. Nach 102 km war der Hike an Tag 4 schon für die Beiden beendet. Ein unvergessliches Erlebnis!

Küchencrew: 

Paul und Dumme aus der Küchencrew versuchten zu entspannen, wurden aber leider immer wieder aus ihrer Entspannungsphase herausgerissen, um sich um Blessuren der einzelnen Hikegruppen zu kümmern. Zum Glück war dann doch noch eine kleine Kanutour und eine Nacht in Göteborg drin. 

25.-27.07.2022

25.07.2022:

Am Tag nach dem Hike war das Lied „Wind of Change“ das Lied des Tages und der Name war Programm: Es gab nur Programmpunkte, die wir sonst nie in einem Lager haben – einfach mal etwas anderes. Um unsere Batterien wieder aufzuladen und so richtig wieder anzukommen, haben wir mit einem Wellness-Programm gestartet. Es gab eine Massage Station, Haare flechten & Nägel lackieren sowie Gesichtspeelings und Masken. Und natürlich hatten alle Zeit um ausgiebig zu duschen. 

Nach einem stärkenden Mittagessen gab es einen Spielenachmittag der besonderen Art. Egal ob Mensch Ärger dich nicht, Vier gewinnt oder Bowling – diese bekannten Gesellschaftsspiele wurden in Lebensgröße gespielt. Am Abend haben wir noch die Rover-Hike Präsentation und das Bergfest nachgeholt und den Abend trotz Regen mit einer Beach Party in der Jurte ausklingen lassen. Zu jedem Programm-Punkt gab es ausnahmsweise und den ganzen Tag die passende Musik.

26.07.2022:

Den Dienstagvormittag haben wir spirituell mit einem Wortgottesdienst verbracht. Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an unseren Stammeskuraten Robin! Der Rest des Tages lag in der Verantwortung der Rover, weil die Leiter nach dem Mittagessen zum Leiterwohlfühlabend aufgebrochen sind. Die Rover haben verschiedene Workshops und Stationen für die Kinder vorbereitet (Schnitzen, Aufnäher annähen und Co.) und leckeres Chili für alle gekocht. Danach gab es den allseits bekannten Spülwettbewerb – seit Ata Leiter ist nicht mehr bekannt als Allstars sonder als die Spül-Warrior. Den Abend haben alle in der Jurte ausklingen lassen, während die Leiter ein schwedisches Essensbuffet ein paar Wiesen weiter genießen durften, das traditionell über dem Lagerfeuer zubereitet wurde.

27.07.2022: 

Am Mittwochvormittag hat das berühmte Gummipennen stattgefunden – auf deutsch: Ausschlafen, was nicht nur die Leiter genossen haben. Am Nachmittag wurde es wieder action-reich: Angelehnt an Takeshis Castle haben die Spülgruppen verschiedene Challenges auf Zeit bestritten, um sich den Sieg zu holen. Nach einer stärkenden Erbsensuppe hat am Abend eine Zeltplatzübergreifende Singerrunde mit allen Pfadfindergruppen auf dem Blidingsholm Platz stattgefunden, bei der verschiedenste Lieder geschmettert wurden. 

Kategorien: Aktuelles